Franzobel

(Details)

IKEA

1. In Franzobels Text „Ikea“ geht es um die Wirkung der Werbung. Eine Frau – vom Autor als Frau Kreil bezeichnet – wartet auf ihren Mann. Umgeben ist sie von lauter Ikea-Produkten, die alle mit Namen genannt werden. Einziges NichtIkea-Produkt ist eine Gelse; sie heißt Gisela. Franzobel führt vor, wie Herr und Frau Kreil ganz von dieser Ikea-Welt umgeben sind, sowohl in ihren Handlungen als auch in ihrem Denken und Fühlen und sogar in ihrer gegenseitigen Beziehung: Denn wenn sie zum Schluss, nach der Heimkehr von Herrn Kreil, einander küssen, flüstern sie nicht den Namen ihres Partners, sondern „Ikea“.

Frau Kreil ist deswegen "Schwedin" weil IKEA eine schwedische Firma ist und die zahlreiche Anzahl an IKEA Produkten sie zu einer "Schwedin" macht.

2. IKEA war früher nur ein kleines Unternehmen für kleine Haushaltsgegenstände. Mit nun unzähligen Standorten weltwet zählz IKEA zu den größten Ausstattungshäusern weltweit.

3. Franzobvel macht sich über die Beeinflussung von Werbung auf den Menschen lustig, wie man an den zahlreich genannten IKEA Produkten erkennen kann. Die Partner sprechen sich nicht einmal mit dem Namen an sondern flüstern nur noch IKEA...Die Manipulation der Werbung wird hier vermutlich angesprochen.

 

(Details)

Marlene Streeruwitz

(Details)

Jessica, 30

Jessica muss und will dem Ideal einer schönen Frau entsprechen. Sportliche Aktivität und Selbstdisziplin sind elementare Dinge, die sie einhalten muss.

(Details)

Karl-Markus Gauss

(Details)

Die begehbare Frau

1. Es ist für sie ein Gefühl der Ruhe und er Sicherheit. Nur mit der kamera ist sie am Leben.

2. Erstens fühlen sich Mensch dadurch mächtiger oder gar besser. Es hat einen Unterhaltungsfaktor in ein anderes Leben hineinzusehen.

3. Sehr wenig. Folgen können Cyber-Mobbing oder Stalking sein zum Beispiel.

(Details)

Kathrin Röggla

(Details)

Wir schlafen nicht

Kommentare


Kommentar hinzufügen

Mit '*' markierte Felder werden benötigt.
Die Kommentare werden moderiert. Ihre Kommentare werden erst veröffentlicht, wenn der Eigentümer diese durchgesehen hat.

Antwort an:

Öffentlich
Privat: Diese Antwort ist nur für Sie und den Autor des vorangegangenen Kommentars sichtbar.